Mittwoch, 17. August 2016

Rollmaßband

Romantisch umhäkeltes Rollmaßband


Als ich mir dieses sehr praktische runde Rollmaßband gekauft habe, dachte ich mir gleich das ich es etwas verschönern muss, da es nur ganz schlicht weiß ist. Eine ähnliche Idee habe ich schon im Internet gesehen.

Hier ist eine kleine sehr einfache Anleitung dafür.

Diese Maßband hat einen Durchmesser von 5.5 cm.
Als Garn habe ich Cotton Quick Uni von Gründl in der Farbe Rosa gewählt.Jedes andere Garn ist natürlich auch möglich. Es könnten dann nur Größenunterschiede entstehen.
Häkelnadel 3mm
2 kleine Stickapplikationen
                                                                                                   
Rnd.: Runde
Lftm.: Luftmasche
Stb.: Stäbchen
hStb.: halbes Stäbchen                                        

Jede Runde mit einer Kettmasche in die letzte Masche beenden.
Die in den Klammern angegebene Zahl ist die Zahl der Maschen
am Ende jeder Runde.


1 Rnd.: 2 Lftm. anschlagen. 6 fm in die 2 Lftm.  (6)                              

2 Rnd.: 3 Lftm., in jede fm 2 Stb. häkeln    (12)
                                      
3 Rnd.: 3 Lftm.,  in jedes Stb. 2 Stb. häkeln  (24)
                                  
4 Rnd.: 2 Lftm., in jedes Stb. 2 hStb. häkeln   (48)
                                  
 Arbeit beenden, Faden durch die Masche ziehen und vernähen.

Das ganze ein zweites Mal häkeln, nur die Arbeit nicht beenden

Nun werden die zwei Kreise rundherum mit hStb. verbunden. Rechtzeitig das Rollmaßband hineinlegen und zum Schluss eine Masche auslassen für das Maßband.

Zum Schluss noch die kleinen Stickapplikationen an jeder Seite in der Mitte annähen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen