Dienstag, 29. Dezember 2015

Christbaumkugeln






Einige Christbaumkugeln habe ich auch gestrickt. Mit dem goldenen Häkelgarn als zweites Garn hat es super funktioniert. Die Muster sind schön herausgekommen.
 In dem Buch Julekuler von Arne & Carlos findet ihr tolle Anleitungen.


Eulentopflappen

Endlich kann ich wieder mal ein paar meiner Projekte zeigen, da es ja in letzter Zeit Weihnachtsgeschenke waren, die ich gemacht habe.

Bei diesen Eulentopflappen habe ich mir die Anleitung selbst ausgedacht, da ich nichts vergleichbares in meiner Sammlung von Büchern und Zeitschriften gefunden habe. In die Innenseiten habe ich ein Vlies und einen schönen Stoff genäht bevor ich sie rundherum bis auf die Öffnung für die Hände, mit festen Maschen zusammengehäkelt habe. Ansonsten wären sie sehr dünn gewesen und man verbrennt sich leichter die Hände.

Als Garn habe ich das Baumwollgarn Catania von Schachenmayr verwendet. Da gibt es eine tolle Farbauswahl. Und ich finde sie super zum häkeln und stricken.


Freitag, 4. Dezember 2015

Lebkuchenmännchen







Dieses Lebkuchenmännchen wird sicher einen schönen Ehrenplatz am Christbaum bekommen! 

Habt ihr auch schon einiges an Christbaumschmuck selbst gebastelt?

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Karin

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Meine ersten Nähversuche




Nähen ist gar nicht so einfach hab ich festgestellt! Aber es macht mir riesen Spaß und bald wenn ich meinen eigenen Raum habe und meine Kreativität richtig ausleben kann werden meine Nähprojekte sicher zunehmen. Denn zum zuschneiden braucht man einigen Platz! Ich habe mir eine 25 Jahre alte gebrauchte Pfaff Nähmaschine vor einigen Monaten gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Nähmaschine ist sehr robust und kann auch einiges. 
Als erstes hab ich mich an einige einfache Projekte herangetastet.


Dieses Eulenkissen musste ich einfach nacharbeiten und es war als Anfangsprojekt einfach super, da es ein einfaches Schnittmuster ist.


Natürlich brauchte auch mein Tolino ein Kissen! :-) Ich finde es super zum lesen.

Perlenengel



Diese süßen Perlenengel hab ich schon vor ein paar Jahren gebastelt. Ich werde heuer wieder einige basteln da sie tolle Geschenke sind. Sie eignen sich super zum verschönern von Weihnachtsgeschenken oder auch als kleines Mitbringsel und kommen immer gut an. 


Perlendrahtsterne



Zur Zeit probiere ich mich am Perlendrahtsterne basteln, da ich noch sehr viele Perlen zuhause habe. Ich probiere sie selbst zu löten, da sie nicht sehr günstig zu kaufen sind. Dazu habe ich einen Schweißdraht genommen. Funktioniert gar nicht schlecht. Aber man braucht auch sehr viel Übung. Vorallem wenn man mehrere Strahlen haben möchte. 








Mittwoch, 2. Dezember 2015

Weihnachtsgeschenke


Zur Zeit arbeite ich an einigen Weihnachtsgeschenken. Das macht mir riesigen Spaß da man sich sehr viel zu jeder einzelnen Person überlegen muss. Ich mache das jetzt schon einige Jahre das ich selbstgemachtes verschenke und denke auch das es gut ankommt. Es wird ja immer schwieriger Dinge zu verschenken und da ist selbstgemachtes etwas besonderes!

Hier ein paar Bilder von meinen Weihnachtsgeschenken der letzten Jahre.




Granny Square Decke


Habt ihr auch schon mal eine Granny Square Decke gehäkelt? Sehr viel Arbeit sag ich nur! Aber es lohnt sich denn das Ergebnis kann so vielseitig ausfallen. Diese Decke ist noch in Arbeit. Immer wieder arbeite ich dazwischen daran. Es wird aber noch einige Zeit dauern bis ich sie ganz fertig habe da ich mit Wollresten arbeite. 

Kosmetiktasche


Diese  gehäkelte Kosmetiktasche habe ich selbst entworfen und mit Spitzenbändern verziert. Ich liebe diesen romantischen Stil, und Spitze sowieso! Meine Knöpfesammlung ist auch schon riesig und so findet sich immer ein süßer Knopf zu meinen Projekten.

Für diese Kosmetiktasche hab ich 50 Luftmaschen angeschlagen und mit einer Häkelnadel Stärke 3,5 gearbeitet. Ich wollte eine kleine Kosmetiktasche, das kann aber nach belieben ja individuell variiert werden.

Die rosafarbene Reihen habe ich etwas anders gearbeitet. Statt in jedes Stäbchen ein Stäbchen zu arbeiten hab ich zwei gehäkelt dann eine Luftmasche gemacht und dann ein Stäbchen ausgelassen. Ich finde das zaubert einen anderen Effekt.
Das Spitzenband ist selbstklebend. Ich habe es aber noch per Hand mit einigen Stichen fixiert.

 Um diese Briefform zu erreichen habe ich bei der Lasche kein Stäbchen in das vorletzte Stäbchen der Vorrunde gearbeitet. So erreicht man die Spitze Form.