Mittwoch, 11. November 2015

Gestrickte Puppen



Diese zwei Puppen haben etwas kürzere Beine als meine anderen Puppen die ich gestrickt habe. Bei der Puppe mit den schwarzen Haaren habe ich die Haare mit einer Häkelnadel geteilt um so Locken zu bekommen. War sehr viel Arbeit aber das Ergebnis gefiel mir.

Handpuppe





 Diese Puppe kann man auch als Handpuppe verwenden da sie ebenfalls ein Inlett besitzt. Wichtig beim Inlett stricken ist die Halsverstärkung, da sonst der Kopf hängt.

Mittlerweile hebe ich mir allerhand Dekomaterialien auf da man nie weiß wann man etwas gebrauchen könnte. Der Strohhut passte perfekt zu diesem Gärtner und Stoffreste habe ich auch immer zuhause. Aus einem rosa Stoff habe ich die Wangen ausgeschnitten und dünnen weißen Filz für die Augen verwendet.

Tolle Anleitungen für Handpuppen findet ihr in dem Buch "Hund, Katze, Maus" von Steffi Hochfellner.






Dienstag, 10. November 2015





Habt Ihr schon mal mit reiner Alpakawolle gearbeitet? Ich habe diesen Hasen damit gestrickt und war begeistert von der Qualität der Wolle.Sie ist sehr weich und angenehm und das wichtigste sie kratzt nicht. Ein sehr flauschiges Ergebnis kam heraus!
Kennt Ihr das Buch "Die Erdmännchen kommen" von Sue Stratford? Dieses Buch ist total süß und echt empfehlenswert. Die Projekte sind leicht nachzustricken. Ich habe dieses kleine Erdmännchen im Krokodilskostüm schon vor einigen Jahren gestrickt,da war ich noch nicht so strickerfahren.
Diesen süßen Waldschrat habe ich in dem Buch "Hund, Katze, Maus" von Steffi Hochfellner gefunden und mich sofort verliebt! Den musste ich einfach nachstricken denn er passte perfekt als Geschenk. Diese Puppe enthält ein Inlett. Wenn man es herausnimmt kann man ihn als Handpuppe verwenden.

Der Bart ist aus Schafwolle und mit einer Nadel auf das Gesicht gefilzt. Einige Blätter aus Plastik hab ich noch gefunden und sie mit Kleber befestigt. Ist er nicht süß!!

Amigurumis sind immer wieder eine nette Abwechslung. Sie sind schnell gehäkelt und auch ein tolles Geschenk für alle Altersklassen und für jeden Anlass findet man nette Figuren!

Puppen stricken bereitet mir immer große Freude, da man so unendlich kreativ sein kann. Jede Puppe entwickelt sich im Laufe des strickens anders und oft habe ich vorher eine genaue Vorstellung, aber dann beim stricken, kommen mir neue Ideen und herauskommt eine Puppe mit ganz viel Persönlichkeit!

Die Anleitungen hab ich aus dem Buch "Strikkedukker" von Arne & Carlos, die Ihr sicher kennt, wenn ihr Puppen liebt!


Hallo meine "wollverliebten" Freunde!

Ich möchte euch einige meiner kreativen Projekte vorstellen und freue mich über Kommentare und regen Austausch weiterer Ideen.
Hier eines meiner romantischen Projekte. Diesen Polster hab ich meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt. Die Anleitung für diese Granny Squares habe ich aus dem Buch "Zauberhafte Häkelmuster" vom Topp Verlag.